Stiftung Warentest: Handbuch Smart Home

Ein Buch über intelligente Haustechnik schreiben – geht das überhaupt? Das habe ich mich auch gefragt, als die Stiftung Warentest mit dieser Idee an mich herangetreten ist. Eignet sich ein Thema, in dem so viel passiert, das ständigen technischen Veränderungen unterworfen ist, für die Publikation in Buchform?

Gleichzeitig schafft gerade dieser schnelllebige Markt eine beispiellose Verwirrung. Anbieter kommen und gehen, professionelle Systeme konkurrieren mit Do-it-Yourself-Lösungen. Und fast alle versprechen ein smartes Zuhause mit mehr Komfort, Energieeinsparung oder Sicherheit.

Wer – anders als ich – nicht täglich mit der Materie zu tun hat, steht dieser Vielfalt weitgehend hilflos gegenüber und weiß oft nicht, wo er anfangen soll. Auch meine Themen-Blogs* und Fachartikel für andere Medien helfen da nur bedingt weiter. Es fehlt der Überblick.

Darum habe ich die Herausforderung angenommen und ein „Handbuch Smart Home“ geschrieben. Es bildet die gesamte Bandbreite smarter Haustechnik ab – von der WLAN-Steckdose bis zum professionellen Installationsbus. Und zwar so, dass auch Laien verstehen, wovon die Rede ist.

Leserinnen und Leser erfahren nicht nur, was möglich ist, sondern auch, wie es sich umsetzen lässt. Welcher Aufwand an Zeit und Kosten damit verbunden ist und worin sich die verschiedenen Systeme unterscheiden. Planungshilfen und Beispielrechnungen runden das Bild ab.

Einen so umfassenden Überblick kann nur ein gedrucktes Buch mit 320 Seiten geben. Ich würde mich freuen, wenn es vielen Menschen bei der Entscheidungsfindung hilft – und sie inspiriert, sich ausführlicher mit diesem spannenden Thema zu beschäftigen.

Der Ratgeber der Stiftung Warentest ist ab 15. März 2022 als gebundene Ausgabe und E-Book im Buchhandel, auf den bekannten Online-Plattformen sowie direkt über den Verlag erhältlich (s.u.).

*digitalzimmer.de / matter-smarthome.de

Für wen ist dieses Buch?

Für Einsteiger, die sich neu mit dem Thema beschäftigen.

Für Informierte, die einen Überblick der Systeme und Lösungen gewinnen möchten.

Für Selbermacher, die ihr Smarthome in Eigenregie einrichten.

Für Auftraggeber, die Fachbetriebe bestmöglich briefen wollen.

Für Mieter, Eigentümer, Bauherren und Baufrauen, Renovierer und Sanierer, kurz:

Für alle, die mehr über das Thema Smarthome erfahren möchten.

  • Titel: Handbuch Smart Home
  • Herausgeber: Stiftung Warentest; Erstausgabe (15. März 2022)
  • Hardcover: ‎39,90 Euro, 320 Seiten
  • Format: 20,1 x 3,3 x 25,6 cm
  • ISBN: 978-3-7471-0489-7

Hier online bestellen bei: Stiftung Warentest / Amazon / Bücher.de / JPC / Thalia / Weltbild